Gesundheitsrecht-Newsletter Nr. 6, 03/2008

Gesundheitsrecht-Newsletter Nr. 6, 03/2008

1. Mein neuestes Buch: Gesundheitsrecht im Alltag
2. Interaktion von Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln


1. MEIN NEUESTES BUCH: GESUNDHEITSRECHT IM ALLTAG
Soeben ist mein neues Buch erschienen. Es trägt den Titel „Gesundheitsrecht im Alltag“ und beschreibt auf 180 Seiten Rechtsfragen rund um die Gesundheit, mit denen man im Umgang mit Schulen, Betrieben, Gesundheitseinrichtungen, Versicherungen und Behörden immer wieder konfrontiert ist.
Aus dem Inhalt:
Kinder und Schule (Eltern-Rechte und –Pflichten, Piercings und Tätowierungen, Schule), Arbeitsplatz (Vorstellungsgespräch, arbeitsmedizinische Versorgung und Gesundheitsschutz im Betrieb, Krankenstand, Pflegefreistellung), Führerschein und Straßenverkehr (Medizinische Untersuchungen, Medikamente, Krankheiten, Behinderungen und Unfälle im Straßenverkehr), Urlaub und Freizeit (Erholung im Freien, Freizeit- und Gesundheitssport, Gesundheitshotels und Solarien), Medizin (ärztlicher Behandlungsvertrag, Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen, Blut-, Plasma- und Organspenden, Arzneimittel und Medizinprodukte), Versicherungen (Privatkrankenversicherung, Privatunfallversicherung, Lebensversicherung, Reiseversicherungen), Behörden
(Gesundheitsämter, Finanzamt und Gesundheit).
Erhältlich um EUR 14,90,-- im Buchhandel oder direkt beim Verlagshaus der Ärzte (www.aerzteverlagshaus.at).

2. INTERAKTION VON NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTELN UND ARZNEIMITTELN
Am Deutschen Arzt-Recht-Tag (12. April 2008) in Frankfurt am Main (Näheres: www.pmi-verlag.de) wird u. a. ein neues Feld ärztlicher Haftung diskutiert werden: Die Interaktionen zwischen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten. Weitere Diskussionen werden am 28. Oktober 2008 (Deutscher Rechtstag für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel 2008) geführt werden.

Dieser Newsletter ergeht an Kunden und Freunde von Wolfgang Stock, Büro für Freizeitrecht. Sollten Sie den Gesundheitsrecht-Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten wollen, bitte an wolfgang.stock@gmx.at zu mailen.

Mit lieben Grüßen
Wolfgang Stock

Kommentare